SLC22A5 Gen

Auch bekannt als: Carnitin-Transportdefekt; Defekt bei der Carnitinaufnahme; CDSP

OMIM#212140 https://omim.org/entry/212140

  1. Die Krankheit:

Der systemische primäre Carnitinmangel (CDSP) ist eine Störung des Carnitinzyklus, die zu einer fehlerhaften Fettsäureoxidation führt.

  1. Die Symptome:

Es umfasst ein breites klinisches Spektrum wie:

Infantiles metabolisches (hepatisches) Erscheinungsbild: Betroffene Kinder können im Alter von drei Monaten bis zwei Jahren Episoden von metabolischer Dekompensation aufweisen, die durch Fasten oder häufige Erkrankungen wie Infektionen der oberen Atemwege oder Gastroenteritis ausgelöst werden. Diese Episoden sind klinisch durch schlechte Fütterung, Reizbarkeit, Lethargie und Hepatomegalie gekennzeichnet. Laboruntersuchungen zeigen in der Regel eine hypoketotische Hypoglykämie (Hypoglykämie mit minimalen oder keinen Ketonen im Urin), Hyperammonämie und erhöhte Lebertransaminasen. Wenn betroffene Kinder während Episoden metabolischer Dekompensation nicht mit einer intravenösen Dextroseinfusion behandelt werden, können sie Koma entwickeln und sterben.

Myopathisches (kardiales) Erscheinungsbild im Kindesalter: Es kann sich im Alter zwischen zwei und vier Jahren manifestieren, was darauf hindeutet, dass sich die myopathischen Manifestationen von CDSP über einen längeren Zeitraum entwickeln können. Zu den myopathischen Manifestationen gehören dilatative Kardiomyopathie, Hypotonie, Skelettmuskelschwäche und erhöhte Serumkreatinkinase (CK). Der Tod durch Herzinsuffizienz kann eintreten, bevor die Diagnose gestellt wird, was darauf hindeutet, dass dieses Erscheinungsbild tödlich sein kann, wenn es nicht behandelt wird. Ältere Kinder können auch die infantile Präsentation entwickeln.

Präsentation im Erwachsenenalter: Bei mehreren Frauen wurde CDSP diagnostiziert, nachdem beim Neugeborenen-Screening niedrige Carnitinspiegel bei ihren Säuglingen festgestellt wurden. Etwa die Hälfte dieser Frauen klagte über Ermüdbarkeit, während die andere Hälfte asymptomatisch war. Bei einer Frau wurde eine dilatative Kardiomyopathie festgestellt, bei einer anderen Herzrhythmusstörungen. Während der Schwangerschaft können sich sowohl leichte Beschwerden als auch Herzrhythmusstörungen verschlimmern. Es wurde auch über asymptomatische erwachsene Männer mit berichtet.

  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im SLC22A5 Gen) sollten weiterhin stillen und das Fasten VERMEIDEN. Eine frühzeitige Behandlung ist entscheidend, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose bei sehr niedrigen Plasma- und Gesamtcarnitinkonzentrationen. Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie können helfen.
  • CDSP ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und einen multidisziplinären Behandlungsansatz erfordert.
  • Die strikte Vermeidung des Fastens zusammen mit einer Carnitin-Therapie ist die Standardbehandlung.
  • Eine orale Supplementierung von Levocarnitin (L-Carnitin) von 100-400 mg/kg/Tag in drei geteilten Dosen ist in der Regel erforderlich. Eine orale Carnitin-Behandlung ist für eine lebenslange Behandlung der Krankheit erforderlich. Die Prognose ist extrem gut, solange die orale Carnitin-Supplementierung aufrechterhalten wird.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search_Simple.php?lng=FR

Biblio: El-Hattab AW. Systemischer primärer Carnitinmangel. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, et al., Hrsg. GeneReviews(®). Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK84551/)