Gene PHGDH, PSAT1, PSPH, SLC1A4

Auch bekannt als: Serinmangel; Neurometabolische Störung aufgrund von Serinmangel; Neulaxova-Spektrum; Neulaxova-Syndrom.

Einschließen:

  • Spastische Tetraplegie, dünnes Corpus Callosum und progressive Mikrozephalie – Gen SLC1A4
  1. Die Krankheit

Defekte der Serinbiosynthese resultieren aus Beeinträchtigungen von PGDH, PSAT oder PSP, die zu einem systemischen Serinmangel führen. Das Serinmangelsyndrom ist eine sehr seltene, im Kindesalter auftretende, potenziell behandelbare neurometabolische Störung, die klinisch durch Mikrozephalie, neurologische Entwicklungsstörungen und Krampfanfälle gekennzeichnet ist. Drei Serin-Mangel-Syndrome: 3-Phosphoglycerat-Dehydrogenase (3-PGDH)-Mangel, 3-Phosphoserinphosphatase (3-PSP)-Mangel und Phosphoserin-Aminotransferase-Mangel; und ein Serintransportdefekt, der aus einem Mangel des ASCT1, dem Haupttransporter für Serin im Zentralnervensystem, resultiert, wurden beschrieben.

  1. Die Symptome

Serinbiosynthesedefekte treten in einem breiten phänotypischen Spektrum auf, das am schweren Ende das Neu-Laxova-Syndrom, eine tödliche multiple angeborene Anomalieerkrankung, intermediär infantile Serinbiosynthesedefekte mit schweren neurologischen Manifestationen und Wachstumsstörungen und am milden Ende die Kinderkrankheit mit geistiger Behinderung umfasst. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

Neu-Laxova-Syndrom: ist gekennzeichnet durch ausgeprägte intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR), Mikrozephalie, charakteristische Gesichtszüge, Gliedmaßen- und Hautdefekte sowie variable Hirnfehlbildungen wie Lissenzephalie, Corpus callosum Agenesie und hypoplastisches Kleinhirn und Pons. Häufige charakteristische Gesichtsmerkmale sind schräge Stirn, Hypertelorismus, proptotische Augen mit fehlenden Lidern oder Ektropium, abgeflachte Nase, dicke umgestülpte Lippen, Mikrognathie, große Ohren und kurzer Hals. Zu den Defekten der Gliedmaßen gehören kurze Gliedmaßen, Syndaktylie mit Schwellungen von Händen und Füßen, Kontrakturen mit Pterygie, Überlappung der Finger, Calcaneovalgus-Fußdeformitäten und vertikaler Talus. Die Haut ist in der Regel dünn, transparent, ödematös und schuppig mit gelbem Unterhautgewebe. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen wurde über Ichthyose berichtet. Andere angeborene Anomalien sind hypoplastische Genitalien, kardiovaskuläre Fehlbildungen, Lungenhypoplasie, Nierenagenesie, Katarakt, Mikrophthalmie, Spina bifida, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, Muskelatrophie, Polyhydramnion, kleine Plazenta und kurze Nabelschnur. Die Mehrzahl der Betroffenen wird tot geboren oder stirbt in der unmittelbaren Neugeborenenperiode. Es ist inzwischen gut bekannt, dass das Neu-Laxova-Syndrom durch einen Mangel an einem der drei Serin-Biosyntheseenzyme verursacht wird und das schwere Ende eines breiten phänotypischen Spektrums darstellt, das mit Serin-Biosynthesedefekten verbunden ist.

  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation in einem der genannten Gene) sollten das Stillen fortsetzen. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose mit verminderten Konzentrationen von Serin (Ser) und Glycin (Gly) im Liquor und Plasma. Biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie hat normalerweise keine niedrigen Cutoffs für Ser und Gly.
  • SBTD ist eine lebenslange Gruppe von Krankheiten, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner erfordert, die Teil eines multidisziplinären Behandlungsansatzes ist.
  • Die L-Serin-Therapie kann bei der Vorbeugung oder Linderung der Symptome der Serinbiosynthese und der Transportdefekte von Vorteil sein, wenn sie begonnen wird, bevor neurologische Schäden auftreten.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet:

Biblio: El-Hattab AW. Serinbiosynthese und Transportdefekte. Mol Genet Metab. 2016; 118(3):153-159. PMID: 27161889.