(PNPO-Gen)

Auch bekannt als: Pyridoxalphosphat-responsive Anfälle; Krampfanfälle, Pyridoxin-resistente, PLP-sensitive epileptische Enzephalopathie, PNPO-Mangel; Neugeborene, PNPO-bezogen

OMIM#610090 https://omim.org/entry/610090

  1. Die Krankheit

Eine sehr seltene neonatale epileptische Enzephalopathie, die klinisch durch das Auftreten schwerer Anfälle innerhalb weniger Stunden nach der Geburt gekennzeichnet ist, die nicht auf Antikonvulsiva ansprechen, aber auf die Behandlung mit Pyridoxalphosphat ansprechen.

  1. Die Symptome

Das phänotypische Spektrum des PNPO-Mangels ist breit und umfasst eine Vielzahl von neurologischen und systemischen Manifestationen. Sein charakteristisches klinisches Merkmal sind refraktäre Anfälle im ersten Lebensjahr. Frühgeburtlichkeit und fetale Belastungen, kombiniert mit Anfällen bei Neugeborenen, sind weitere assoziierte Schlüsselmerkmale. Der Phänotyp resultiert aus einer Abhängigkeit von PLP, das mehrere Enzyme im Körper reguliert. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Die prominenteste neurologische Manifestation ist ein Anfall innerhalb des ersten Lebenstages, der in 59% der berichteten Fälle auftritt. Die Mutter hat im dritten Trimester bei 11% der Patienten, die innerhalb des ersten Lebenstages einen Anfall zeigten, eine abnormale Bewegung des Fötus bemerkt.
  • Darüber hinaus wurde in 10% der Fälle eine paroxysmale Bewegungsstörung beobachtet. Abnorme Augenbewegungen wie Augenabweichungen wurden in 17% der Fälle berichtet. Etwa 56 % der Patienten mit PLP-abhängiger Epilepsie leiden an einer Entwicklungsverzögerung/geistigen Behinderung.
  • Alle Patienten, die auf sie ansprachen, wurden PLP-abhängig, und eine Dosisanpassung war erforderlich, um die Krankheitstage zu bewältigen.
  • Trotz wirksamer Anfallskontrolle mit PLP leiden etwa 56 % der Patienten mit PLP-abhängiger Epilepsie an einer Entwicklungsverzögerung/geistigen Behinderung.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven Gentest (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im PNPO-Gen) sollten das Stillen fortsetzen.
  • Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • Derzeit gibt es keinen spezifischen Biomarker für einen PNPO-Mangel.
  • Ein therapeutischer Test mit Pyridoxalphosphat (PLP) könnte helfen, die Diagnose zu stellen.
  • PNPO-Mangel ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und einen Kinderneurologen erfordert, die Teil eines multidisziplinären Behandlungsansatzes sind.
  • Frühgeburten, verzögerte therapeutische Interventionen und ein früheres Auftreten klinischer Anfälle korrelieren mit einem schlechteren neurokognitiven Ergebnis.
  • Angesichts der Zugänglichkeit der PNPO-abhängigen Epilepsie für die Behandlung mit Pyridoxalphosphat (PLP) und Pyridoxin (PN) für eine optimale Anfallskontrolle und günstige Entwicklungsergebnisse ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=11138&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=PNPO-deficiency&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease/Gruppe%20von%20Krankheiten=Pyridoxal-phosphat-responsive-anfälle&title=Pyridoxal%20phosphat-responsive%20Anfälle&search=Disease_Search_Simple

Biblio: Alghamdi M, Bashiri FA, Abdelhakim M, et al. Phänotypisches und molekulares Spektrum des Pyridoxamin-5′-Phosphatoxidase-Mangels: Eine Scoping-Überprüfung von 87 Fällen von Pyridoxamin-5′-Phosphatoxidase-Mangel. Clin Genet. 2021; 99(1):99-110. PMID: 32888189.