ACADM-Gen

Auch bekannt als: ACADM-Mangel; MCAD-Mangel; MCADH-Mangel; Carnitinmangel als Folge eines Mangels an mittelkettiger Acyl-Coa-Dehydrogenase

OMIM#201450 https://omim.org/entry/201450

  1. Die Krankheit

Der mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel (MCAD) ist eine Erbkrankheit des Fettsäure- β Oxidationsstoffwechsels, die durch Mutationen im ACADM-Gen verursacht  wird. MCAD wird autosomal-rezessiv vererbt – eine Mutation muss in den Kopien vorhanden sein, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt wurden – damit sich die Krankheit manifestieren kann. Bei dem Enzymmangel handelt es sich um die mittelkettige Acyl-CoA-Dehydrogenase, eine der vier mitochondrialen Acyl-CoA-Dehydrogenasen, die die ersten Schritte der β Oxidation durchführen. MCAD-Mangel führt zu einer Beeinträchtigung der Fähigkeit, Fettsäuren mittlerer Kettenlänge (C6-C12) zu oxidieren.

  1. Die Symptome

Säuglinge sind in der Regel  bei der Geburt und in der Neugeborenenperiode asymptomatisch. Die Symptome treten häufig zwischen den zweiten Monaten und dem zweiten Lebensjahr auf, aber es wurde berichtet, dass sie bereits nach 2 Tagen und erst im Erwachsenenalter auftreten. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Säuglinge leiden unter Erbrechen, Lethargie, Apnoe, Koma, Herz-Lungen-Stillstand oder plötzlichem unerklärlichem Tod (SIDS), ausgelöst durch eine scheinbar harmlose Krankheit wie Otitis oder Virusinfektion. Eine hochgradige Hypoglykämie kann nach längerem Fasten auftreten.
  • Unbehandelt führt MCAD zu einer schweren Hypoglykämie. Während einer akuten Erkrankung kann das Kind eine leichte bis mittelschwere Hepatomegalie und manchmal eine Muskelschwäche aufweisen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung ist wichtig für das normale Leben.
  • MCAD macht 1% aller SIDS-Fälle aus, auch wenn keine Anzeichen einer Stoffwechselerkrankung vorliegen.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven Gentest (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation im ACADM-Gen ) sollten das Stillen fortsetzen.
  • Eine frühzeitige Behandlung durch Fettsäurerestriktion und die Vermeidung längerer Fastenperioden ist unerlässlich, um Stoffwechselkrisen und chronische Symptome wie Leber- und Muskelfunktionsstörungen zu verhindern.
  • Säuglinge mit einem positiven Gentest sollten sich einem bestätigenden MCAD-Test nach einer der folgenden Methoden unterziehen:
  • Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) zum Nachweis erhöhter Konzentrationen von Octanoylcarnitin (C8), Decanoyl (C10), Hexanoyl (C6) und Decenoyl (C10:1) Carnitinester und deren Verhältnissen C8/C0 oder C8/C10.
  • Acylglycine im Urin – Erhöhung von Suberylglycin und Hexanoylglycin.
  • MCAD ist eine lebenslange Krankheit, die eine lebenslange Einhaltung des Ernährungsmanagements und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplinären Ansatz erfordert.
  • Die Prognose für MCAD ist sehr günstig mit lebenslanger Compliance zu einer fettarmen Diät und fraktionierten Mahlzeiten.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=3570&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=ACADM&Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&Disease(s)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Mittelkettiger-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel&title=Mittelkettiger%20Acyl-CoA%20Dehydrogenase%20Mangel&search=Disease_Search_Simple

Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1424/