MLYCD-Gen
Auch bekannt als: Malonyl-CoA-Decarboxylase-Mangel (MLYCD)
OMIM#248360 https://omim.org/entry/248360
- Die Krankheit
Die Malonazidurie ist eine Stoffwechselstörung, die durch einen Mangel an Malonyl-CoA-Decarboxylase (MLYCD) verursacht wird. Diese Erkrankung wird durch Mutationen im Malonyl-CoA-Decarboxylase-Gen (MLYCD, Chromosom 16q24) verursacht und autosomal-rezessiv vererbt. Das MLYCD-Enzym ist am Abbau von Malonyl-CoA beteiligt und es scheint, dass die Hemmung der Fettsäuresynthese als Folge der Malonyl-CoA-Akkumulation zumindest für einige der klinischen Manifestationen der Störung verantwortlich ist.
- Die Symptome
Dieser Zustand tritt in der Regel in der frühen Kindheit auf und die Manifestationen sind unterschiedlich. Die Mehrzahl der Patienten hat eine Entwicklungsverzögerung mit Hypotonie, Krampfanfällen, Hypoglykämie, metabolischer Azidose, Ketose, Kardiomyopathie und Durchfall.
- Die Entwicklungsverzögerung ist das auffälligste Merkmal, und die Kardiomyopathie ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität.
- Bei einigen Patienten wurden Hirnanomalien berichtet, die durch Fehlbildungen in der kortikalen Entwicklung und eine Beteiligung der weißen Substanz gekennzeichnet sind. Chapel-Crespo, 20191 beschrieb 9 Patienten mit Sprache, feinmotorischer Verzögerung und Mikrozephalie.
- Wenn sie durch das Neugeborenen-Screening nicht erkannt werden, zeigen die meisten Fälle von MLYCDD eine metabolische Dekompensation, die durch eine schwere metabolische Azidose und Hypoglykämie gekennzeichnet ist, die mit einer schlechten Prognose einhergeht. Als Ergebnis des erweiterten Neugeborenen-Screenings wurden mehr Patienten mit MLYCDD vor dem Auftreten der Symptome identifiziert, was einen frühzeitigen Beginn der Behandlung und eine potenzielle Prävention von Komplikationen wie Hypoglykämie, kognitiver Beeinträchtigung und Kardiomyopathie ermöglicht.
- Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
- Babys mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im MLYCD-Gen ) sollten das Stillen fortsetzen und Fasten oder proteinreiche Säuglingsnahrung vermeiden.
- Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
- Die Korrelation mit der biochemischen NBS-Elektrospray-Ionisations-Tandem-Massenspektrometrie (ESI-MS/MS) ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose (erhöhtes Malonylcarnitin – C3DC und C3DC/C10). Die Analyse organischer Säuren im Urin mittels Gas-Flüssigkeits-Chromatographie oder Massenspektrometrie umfasst erhöhte Malon- und Methylmalonsäure.
- MLYCD ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und Ernährungsberater erfordert, die Teil eines multidisziplinären Pflegeansatzes sind.
- Die frühzeitige Umsetzung einer Diät, die auf langkettiges Fett und hohen MCT-Gehalt reduziert ist, in Kombination mit Herzmedikamenten (ACE-Hemmer und Betablocker) verbessert das Ergebnis von Herzerkrankungen, diese Eingriffe können jedoch andere Krankheitskomplikationen wie neurologische Entwicklungsstörungen und MRT-Anomalien des Gehirns möglicherweise nicht vollständig verhindern.
- Carnitin-Ergänzungen können ebenfalls empfohlen werden.
- Die Überwachung der ZNS-Erkrankung (neurologische Entwicklungstests/MRT des Gehirns) und der Kardiomyopathie (serielle Echokardiogramme) sollte als Standardbehandlung für diese Störung eingeführt werden.
- Die Prognose für die Patienten ist unterschiedlich, aber die Krankheit kann in der Neugeborenenperiode tödlich verlaufen.
- Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
- Weitere Informationen
Biblio: Chapel-Crespo C, Gavrilov D, Sowa M, et al. Klinische, biochemische und molekulare Eigenschaften des Malonyl-CoA-Decarboxylase-Mangels und Langzeit-Follow-up von neun Patienten. Mol Genet Metab. 2019; 128(1-2):113-121. PMID: 31395333.