HLCS-Gen

OMIM#253270 https://omim.org/entry/253270

  1. Die Krankheit:

Der Mangel an Holocarboxylase-Synthetase (HLCS) ist eine seltene angeborene Störung des Biotinstoffwechsels, die zu Defekten bei mehreren Biotin-abhängigen Carboxylasen führt und mit metabolischer Ketoazidose und Hautläsionen einhergeht.

  1. Die Symptome:

Der klinische Beginn erfolgt in der Regel innerhalb von Stunden, Tagen oder Wochen nach der Geburt, kann aber auch im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit auftreten. Personen mit dieser Störung zeigen in der Regel Appetitlosigkeit, Erbrechen, Lethargie, Reizbarkeit, Hypotonie und exfoliative Dermatitis (kann auch als Hautausschlag und Alopezie auftreten). Metabolisch leiden sie an ketolaktischer Azidose, organischer Azidurie und Hyperammonämie. Ohne Behandlung können betroffene Säuglinge zu hartnäckigen Krampfanfällen, Hirnödemen und Koma führen. Diese Kinder entwickeln oft Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose:
  • Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im HLCS-Gen) sollten SOFORT mit der Biotinbehandlung beginnen (20 mg Kapsel in Wasser oder Muttermilch verdünnt/Tag). Eine frühzeitige Behandlung mit Beginn einer Biotin-Therapie ist wichtig, um Komplikationen zu vermeiden.
  • Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose mit Plasma-Acylcarnitinen (erhöhte C3- und C5-OH-Spiegel) und organischen Säuren im Urin (erhöhte Milchsäure, 3-OH-Isovaleric, 3-OH-Propionsäure, 3-MCC, Methylzitrone und Tiglylglycin, die mit einem Funktionsverlust der oben genannten Carboxylasen einhergehen). Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie können helfen. Ammoniakspiegel, wenn sich der Patient in einer Stoffwechselkrise befindet.
  • HLCSD ist eine lebenslange Krankheit, die eine regelmäßige Untersuchung durch einen Stoffwechselmediziner erfordert, um eine Stoffwechselkrise zu vermeiden.
  • Alle Personen mit HLCSD sollten mit hohen Dosen von Biotin behandelt werden (in der Literatur werden Dosen von 30 mg zweimal täglich bei Kindern und 200 mg täglich bei Erwachsenen gezeigt).
  • Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen der Biotin-Behandlung festgestellt.
  • Es sind keine diätetischen Einschränkungen erforderlich. Es wird nicht empfohlen, den Biotinspiegel zu dosieren.
  • Die Prognose ist ausgezeichnet, insbesondere für diejenigen, die vor dem Auftreten der Symptome behandelt wurden. Die Einhaltung von Biotin ist für viele Patienten ein Thema. Ohne frühzeitige Diagnose und Behandlung ist die Sterblichkeit hoch.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor4.01/www/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=11268&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Holocarboxylase-synthetase-deficiency&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(n)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Holocarboxylase-Synthetase-Mangel&title=Holocarboxylase%20Synthetase%20Mangel&search=Disease_Search_Simple

Literatur:

  • Donti TR, Blackburn PR, Atwal PS. Holocarboxylase-Synthetase-Mangel vor und nach dem Neugeborenen-Screening. Mol Genet Metab Rep. 2016;7:40-44. PMID: 27114915.
  • Wu HR, Chen KJ, Hsiao HP, Chao MC. Gestörte Glukosehomöostase und eine neuartige pathogene HLCS-Variante bei Holocarboxylase-Synthetase-Mangel: ein Bericht über zwei Fälle und ein kurzer Überblick. J Pediatr Endocrinol Metab. 2020; 33(11):1481-1486. PMID: 32841162.