F8-Gen
OMIM#306700 https://omim.org/entry/306700
Auch bekannt als: Faktor-VIII-Mangel
- Die Krankheit:
Eine seltene genetische hämatologische Störung, die durch spontane oder anhaltende Blutungen aufgrund eines Faktor-VIII-Mangels gekennzeichnet ist.
- Die Symptome:
Im Allgemeinen tritt das Auftreten von Blutungsanomalien auf, wenn betroffene Babys beginnen, laufen zu lernen. Blutungen treten am häufigsten in Gelenken (Hämarthrosen) und Muskeln (Hämatome) auf, aber nach einem Trauma oder einer Verletzung kann jede Stelle betroffen sein. Die spontane Hämaturie ist ein häufiges und sehr charakteristisches Zeichen der Erkrankung. Bei Neugeborenen mit Hämophilie besteht jedoch das Risiko von intra- oder extrakraniellen Blutungen und anderen Blutungskomplikationen. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.
- Die Schwere der klinischen Manifestationen hängt vom Ausmaß des Faktor-VIII-Mangels sowohl bei Männern als auch bei Frauen (in seltenen abnormalen Fällen) ab.
- Wenn die biologische Aktivität von Faktor VIII unter 1 IE/dl liegt, ist die Hämophilie schwerwiegend und äußert sich in häufigen spontanen Blutungen und abnormalen Blutungen aufgrund kleinerer Verletzungen oder nach Traumata, Operationen oder Zahnextraktionen (schwere Hämophilie A).
- Wenn die biologische Aktivität von Faktor VIII zwischen 1 und 5 IE/dl liegt, ist die Hämophilie mittelschwer mit abnormalen Blutungen aufgrund kleinerer Verletzungen oder nach Trauma, Operation oder Zahnextraktion, aber spontane Blutungen sind selten (mittelschwere Hämophilie A).
- Wenn die biologische Aktivität von Faktor VIII zwischen 5 und 40 IE/dl liegt, ist die Hämophilie mild mit abnormalen Blutungen aufgrund kleinerer Verletzungen oder nach Trauma, Operation oder Zahnextraktion, aber es kommt nicht zu spontanen Blutungen (leichte Hämophilie A).
- Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose:
- Korrelation mit anderen Untersuchungen wie verlängerte Gerinnungszeiten (aktivierte partielle Thromboplastinzeit, aPTT), Messung der Faktor-VIII-Aktivität und der Antigenspiegel.
- Hämophilie ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge in einem Hämatologiezentrum erfordert. Die Betreuung erfolgt durch multidisziplinäre umfassende Hämophilie-Betreuungszentren.
- Die Ersatztherapie, die aus der Verabreichung des fehlenden Faktor-VIII-Faktors besteht, ist der einfachste Behandlungsansatz unter Verwendung von aus Plasma gewonnenen oder rekombinanten Faktor-VIII-Konzentraten. Die Behandlung kann nach einer Blutung oder prophylaktisch verabreicht werden, um Blutungen zu verhindern. Die häufigste Komplikation ist die Produktion von hemmenden Antikörpern gegen den verabreichten Gerinnungsfaktor.
- Zu vermeidende Faktoren/Umstände: Beschneidung von gefährdeten Männern, bis Hämophilie A unabhängig vom Schweregrad entweder ausgeschlossen oder mit Faktor-VIII-Konzentrat behandelt wird; intramuskuläre Injektionen; Aktivitäten mit hohem Traumarisiko, insbesondere Kopfverletzungen; vorsichtige Einnahme von Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln, die die Blutplättchenfunktion beeinflussen, einschließlich Aspirin.
- Kürzlich wurden biotechnologisch hergestellte Produkte mit verlängerter Halbwertszeit von Faktor VIII und Nicht-Faktor-Therapeutika wie Emicizumab (ein bispezifischer Antikörper, der die Funktion von Faktor VIIIa nachahmt) zugelassen. Emicizumab ist für die Blutungsprophylaxe bei Hämophilie A mit und ohne Inhibitoren zugelassen. Weitere Nicht-Faktor-Therapien und Gentherapien befinden sich in der Entwicklung.
- Chirurgische Eingriffe, insbesondere orthopädische Eingriffe, können durchgeführt werden, sollten aber in spezialisierten Zentren durchgeführt werden.
- Das Vererbungsmuster ist X-chromosomal und gefährdeten Familienmitgliedern sollte eine genetische Beratung angeboten werden.
- Weitere Informationen:
Biblio : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1404