SERPINA1 Gen

OMIM#613490 https://omim.org/entry/613490

  1. Die Krankheit

Eine seltene erbliche Stoffwechselerkrankung, die durch Serumspiegel von Alpha-1-Antitrypsin (AAT) gekennzeichnet ist, die weit unter dem Normalbereich liegen. In der schwersten Form kann sich die Krankheit klinisch mit chronischen Lebererkrankungen (Zirrhose, Fibrose), Atemwegserkrankungen (Emphysem, Bronchiektasen) und selten Pannikulitis oder Vaskulitis manifestieren.

  1. Die Symptome

Die schwere Form, die durch die homozygote Z-Variante im Gen SERPINA1 verursacht wird, ist die klinisch relevanteste und wird hier als Z-AATD bezeichnet. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Z-AATD hat einen außergewöhnlich heterogenen Krankheitsverlauf. Einige Menschen bleiben gesund, während andere eine schwere Lungen- oder Lebererkrankung entwickeln, selten beides.
  • Das Erkrankungsalter ist bei Z-AATD variabel, Lebererkrankungen treten typischerweise im Neugeborenen-/frühen Kindheitsalter oder später im Erwachsenenalter (typischerweise im Alter von ≥ 40 Jahren) auf.
  • Z-AATD kann bei etwa 10 % der betroffenen Säuglinge zu einer neonatalen Cholestase führen, von denen etwa 30-50 % eine chronisch progrediente Lebererkrankung entwickeln. Etwa 10% der Erwachsenen entwickeln eine Leberzirrhose.
  • Der Beginn einer Lungenerkrankung liegt in der Regel zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr. Zu den wichtigsten pulmonalen Manifestationen gehören ein früh einsetzendes Panazinaremphysem, Bronchiektasen, Asthma bronchiale oder Vaskulitis mit anhaltender Dyspnoe, Husten, Keuchen und Sputumproduktion.
  • Rauchen ist ein wesentlicher Faktor, der den Verlauf der pulmonalen Manifestationen beeinflusst und mit einem früheren Beginn verbunden ist. Weitere Merkmale sind Gewichtsverlust, wiederkehrende Atemwegsinfektionen und Müdigkeit. Es wurde über ein stark erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms berichtet. Der Verlauf kann schwerwiegend sein, wenn keine geeignete Behandlung durchgeführt wird und das Tabakrauchen fortgesetzt wird.
  • Pannikulitis unterschiedlicher Schwere und Entwicklung in jedem Alter ist eine seltene Krankheitsmanifestation.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven Gentest (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im SERPINA1 Gen) sollten das Stillen fortsetzen.
  • Eine biochemische Korrelation mit einer niedrigen Serumkonzentration von Alpha-1-Antitrypsin (AAT) kann ebenfalls helfen, die Diagnose zu stellen.
  • AATD ist eine lebenslange Erkrankung, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge mit einem multidisziplinären Versorgungsansatz erfordert, der Pädiatrie, Gastroenterologie, Pneumologie, Genetik und Ernährung umfasst.
  • Die Lebertransplantation ist die endgültige Behandlung für schwere Erkrankungen (stellt den AAT-Spiegel wieder her).
  • Die Augmentationstherapie mit periodischer intravenöser Infusion von gepooltem humanem Serum-Alpha-1-Antitrypsin (AAT) wird bei Personen angewendet, die ein Emphysem festgestellt haben. Eine Lungentransplantation kann eine geeignete Option für Personen mit Lungenerkrankungen im Endstadium sein.
  • Bei Pannikulitis wird eine Dapson- oder Doxycyclin-Therapie angewendet. wenn sie darauf refraktär sind, ist eine hochdosierte intravenöse AAT-Augmentationstherapie indiziert.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet : https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=194&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=ALPHA-1-ANTITRYPSIN-DEFICIENCY&Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&Disease(s)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Alpha-1-Antitrypsin-Mangel&title=Alpha-1-Antitrypsin%20Mangel&Suche=Disease_Search_Simple

Biblio : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1519/