Auch bekannt als: Mitochondrialer Komplex I-Mangel, nukleärer Typ 20; MC1DN20; Mangel an mitochondrialem Komplex I aufgrund eines ACAD9-Mangels; Acyl-CoA-Dehydrogenase 9-Mangel.

(OMIM#611126 https://omim.org/entry/611126)

  1. Die Krankheit

Der ACAD9-Mangel wird durch eine Mutation im ACAD9-Gen (3q21.3) verursacht, das für das Protein ACAD9 kodiert. Dieses Protein wurde erst vor relativ kurzer Zeit beschrieben, wird aber in Geweben recht weit verbreitet exprimiert und hat Aktivität als Acyl-CoA-Dehydrogenase mit überlappender Substratspezifität mit der sehr langkettigen Acyl-CoA-Dehydrogenase (VLCAD). Es fungiert auch als Assemblierungsfaktor für den Komplex I der Atmungskette und spielt daher eine wichtige Rolle bei der Produktion einer funktionierenden mitochondrialen Atmungskette.

  1. Die Symptome

Die Patienten weisen überwiegend neurologische, hepatische und/oder kardiomyopathische Erkrankungen mit isoliertem NADH-CoQ-Reduktase-Mangel auf. Zu den Manifestationen gehören Gedeihstörungen, hypertrophe Kardiomyopathie, Belastungsintoleranz, Lebererkrankungen und leichte bis schwere neurologische Dysfunktion. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Babys sollten weiter stillen und eine Riboflavin-Supplementierung sollte früher in Betracht gezogen werden. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • ACAD9D ist eine lebenslange Störung, die neben einem multidisziplinären Behandlungsansatz auch ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner erfordert.
  • Veröffentlichte Daten zeigen, dass die Behandlung mit Riboflavin die Komplex-I-Aktivität bei den meisten getesteten patienteneigenen Fibroblasten verbessert. Dieser Effekt wurde auch für die meisten der behandelten Patienten berichtet und spiegelt sich in den Überlebensdaten wider. In der Patientengruppe mit Krankheitsbeginn < Alter von 1 Jahr beobachteten wir ein statistisch signifikant besseres Überleben bei Patienten, die mit Riboflavin behandelt wurden.
  • Eine genetische Beratung wird für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen, da es sich um eine autosomal-rezessive Erkrankung handelt.
  1. Weitere Informationen
  • Orphanet : https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=3298&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=SCOT-deficiency&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(s)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Succinyl-CoA-3-oxosäure-CoA -transferase-mangel&title=Succinyl-CoA:3-oxoacid%20CoA%20transferase%20mangel&search=Disease_Search_Simple
  • Biblio : Repp BM, Mastantuono E, Alston CL et al. Klinisches, biochemisches und genetisches Spektrum von 70 Patienten mit ACAD9-Mangel: Ist eine Riboflavin-Supplementierung wirksam? Orphanet J Rare Dis. 2018; 13(1):120. PMID: 30025539