Die Gene COL4A5, COL4A3 und COL4A4

Auch bekannt als: Familiäre Nephritis, Hereditäre Nephritis, Dünne Basalmembran-Krankheit, Dünne Basalmembran-Nephropathie; Nephropathie und Taubheit, X-chromosomal

Enthält:

Alport-Syndrom 1, X-chromosomal – OMIM#301050 https://omim.org/entry/301050

Alport-Syndrom 2, autosomal-rezessiv – OMIM#203780 https://omim.org/entry/203780

Alport-Syndrom 3, autosomal-dominant – OMIM#104200 https://omim.org/entry/104200

  1. Die Krankheit:

Beim Alport-Syndrom (AS) wird ein Spektrum von Phänotypen beobachtet, das von einer progressiven Nierenerkrankung mit extrarenalen Anomalien bis hin zu einer isolierten Hämaturie mit nicht-progredientem oder sehr langsam fortschreitendem Verlauf reicht. Etwa zwei Drittel der AS sind X-chromosomal (XLAS); etwa 15 % sind autosomal-rezessiv (ARAS) und etwa 20 % autosomal-dominant (ADAS).

  1. Die Symptome:

AS kann von der Kindheit bis ins hohe Alter auftreten, obwohl es sich im Allgemeinen früher (in der Kindheit oder Jugend) in XL- und AR-Formen manifestiert. Säuglinge sind in der Regel bei  der Geburt und in der Neugeborenenperiode zunächst asymptomatisch.Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Männer sind bei XLAS stark betroffen und zeigen sehr früh im Leben eine Mikrohämaturie, gefolgt von Mikroalbuminurie, Makroproteinurie und dem Fortschreiten zu einer Niereninsuffizienz im Endstadium (ESRD) vor dem 40. Lebensjahr. XLAS ist bei Frauen sehr variabel und reicht von einer asymptomatischen Erkrankung über eine lebenslange mikroskopische Hämaturie (mit erhaltener Nierenfunktion) bis hin zu Nierenversagen in jungen Jahren. Schallempfindungsschwerhörigkeit ist weit verbreitet. Gelegentliche Augenanomalien (z. B. vorderer Lenticonus, Netzhautflecken, Hornhautläsionen) können sich in der späten Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter entwickeln, wobei Männer häufiger betroffen sind als Frauen. In seltenen Fällen kann eine Leiomyomatose (Speiseröhre, Tracheobronchialbaum oder weibliche Genitalien) assoziiert sein, die die X-chromosomale diffuse Leiomyomatose-AS (XL-DLAS) bildet.
  • ARAS ähnelt XLAS bei Männern, zeigt sich aber ohne jegliche Geschlechtsdifferenzierung im Krankheitsverlauf und in der Familienanamnese.
  • ADAS variiert von einer asymptomatischen Erkrankung (meist als familiäre gutartige Hämaturie) bis hin zu AD-Formen der Proteinurie und fokaler segmentaler Glomerulosklerose (in Fällen ohne Hämaturie oder nicht als Erstlinienpräsentation). Das Fortschreiten der ESRD ist in der Regel langsamer als bei XLAS, und extrarenale Manifestationen sind seltener.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven Gentest (Männer mit 1 Mutation im X-chromosomalen COL4A5-Gen oder 1 oder 2 Mutationen im COL4A3-Gen oder 2 Mutationen im COL4A4-Gen ) sollten das Stillen fortsetzen
  • Die Diagnose basiert auf genetischen Ergebnissen, der familiären Vorgeschichte und den klinischen Symptomen.
  • AS ist eine lebenslange Erkrankung, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Nephrologen und einen multidisziplinären Versorgungsansatz, einschließlich Pädiatrie und Genetik, erfordert.
  • Die Behandlung von AS ist nur symptomatisch und zielt hauptsächlich darauf ab, das Fortschreiten der ESRD zu verlangsamen. Es umfasst die Angiotensin-Blockade (z. B. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Diuretika und eine salzreduzierte Ernährung. Die schwersten Fälle erfordern eine Dialyse und eine Nierentransplantation.
  • Audiologische Untersuchung von Kindern alle ein bis zwei Jahre ab einem Alter von sechs bis sieben Jahren. Minimieren Sie die Exposition gegenüber lauten Geräuschen. Bei Bedarf sollten Hörgeräte verschrieben werden.
  • Überwachung auf Augenanomalien. Schutz der Hornhaut vor leichten Traumata bei Patienten mit rezidivierenden Hornhauterosionen. Ein chirurgischer Eingriff bei Augenanomalien kann in Betracht gezogen werden.
  • Bewertung der Aortendilatation (bei Männern mit XLAS).
  • Eine genetische Beratung wird für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen, insbesondere in X-chromosomalen Fällen.
  1. Weitere Informationen: