CPT2-Gen

Auch bekannt als: CPT2; CPT2-Mangel; CPTII neonatale Form; CPTII infantile schwere Form; CPTII myopathische Form

OMIM#600649 https://omim.org/entry/600649

  1. Die Krankheit:

Ein Carnitin-Palmitoyltransferase II (CPT II)-Mangel ist eine Störung der langkettigen Fettsäureoxidation. Die drei klinischen Erscheinungsbilder sind die letale neonatale Form, die schwere infantile hepatokardiomuskuläre Form und die myopathische Form (die in der Regel mild verläuft und sich vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter manifestieren kann). Während es sich bei den ersten beiden um schwere multisystemische Erkrankungen handelt, die durch Leberversagen mit hypoketotischer Hypoglykämie, Kardiomyopathie, Krampfanfällen und frühem Tod gekennzeichnet sind, ist letzteres durch belastungsinduzierte Muskelschmerzen und -schwäche gekennzeichnet, die manchmal mit Myoglobinurie einhergehen. Die myopathische Form des CPT-II-Mangels ist die häufigste Störung des Fettstoffwechsels, die die Skelettmuskulatur betrifft, und die häufigste Ursache der hereditären Myoglobinurie. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  1. Die Symptome:

Es gibt drei verschiedene klinische Erscheinungsbilder des CPT2-Mangels.

  • Tödliche neonatale Form: stellt sich innerhalb weniger Tage nach der Geburt vor. Das klinische Erscheinungsbild kann sein:
  • Episoden von Leberversagen mit hypoketotischer Hypoglykämie
  • Kardiomyopathie
  • Herzrhythmusstörungen
  • Krampfanfälle und Koma nach Fasten oder Infektion
  • Gesichtsanomalien oder strukturelle Fehlbildungen (z. B. zystische Nierendysplasie, neuronale Migrationsdefekte oder Hirndysgenisis)
  • Schwere infantile hepatokardiomuskuläre Form: Zeigt sich im ersten Lebensjahr als:
  • Leberversagen
  • Kardiomyopathie
  • Ergreifungen
  • Hypoketotische Hypoglykämie
  • Periphere Myopathie
  • Anfälle von Bauchschmerzen und Kopfschmerzen
  • Myopathische Form: kann in der 1. bis 6. Dekade auftreten als:
  • Wiederkehrende Myalgie-Anfälle, begleitet von Myoglobinurie, die durch längere körperliche Betätigung (insbesondere nach dem Fasten), Kälteeinwirkung oder Stress ausgelöst wird
  • Mögliche Schwäche bei Angriffen
  • In der Regel keine Anzeichen einer Myopathie (Schwäche, Myalgie, Erhöhung der Serumkreatinkinase [CK]-Konzentration) zwischen den Anfällen
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im Gen CPT2) sollten weiterhin stillen und Säuglingsnahrung und Fasten vermeiden. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose mit dem Plasma-Acylcarnitin-Profil. Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie können helfen.
  • CPTII ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und Ernährungsberater erfordert, die Teil eines multidisziplinären Behandlungsansatzes sind.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=901&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Carnitine-Palmitoyltransferase&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease( n)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Carnitin-Palmitoyltransferase-II-Mangel&title=Carnitin%20Palmitoyltransferase%20II%20Mangel&search=Disease_Search_Simple

Biblio: 1.   Wieser T. Carnitin Palmitoyltransferase II-Mangel. In: Adam MP, Everman DB, Mirzaa GM, et al., Hrsg. GeneReviews(®). Seattle (WA): Universität von Washington, Seattle. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1253/)