GUSB-Gen

Auch bekannt als: Sly-Syndrom; Beta-Glucuronidase-Mangel; GUSB-Mangel; MPS VII

OMIM#253220 https://omim.org/entry/253220

  1. Die Krankheit:

Die Mukopolysaccharidose VII (MPS VII), auch bekannt als Sly-Syndrom, ist eine seltene, genetisch bedingte lysosomale Speicherkrankheit, die durch eine Akkumulation von Glykosaminoglykanen im Bindegewebe gekennzeichnet ist, die zu einer fortschreitenden Multisystembeteiligung mit einem Schweregrad von leicht bis schwer führt.

  1. Die Symptome:

Babys können  bei der Geburt und in der Neugeborenenperiode asymptomatisch sein  . Zu den konsistentesten klinischen Merkmalen gehören: muskuloskelettale Beteiligung (insbesondere Dysostosis multiplex, Gelenkeinschränkung, Thoraxanomalien und Kleinwuchs), begrenzter Wortschatz, geistige Behinderung; Raues Gesicht mit kurzem Hals, Hornhauttrübung, Lungenbeteiligung (überwiegend verminderte Lungenfunktion) und Herzklappenerkrankungen. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Die Symptome sind äußerst unterschiedlich: Es gibt pränatale Formen mit nicht-immunem Hydrops fetalis und schwere neonatale Formen mit Dysmorphien, Hernien, Hepatosplenomegalie, Klumpfüßen, Dysostose, Kleinwuchs und schwerer Hypotonie und neurologischer Beteiligung, die schließlich zu einem tiefgreifenden intellektuellen Defizit bei überlebenden Patienten führen.
  • Am anderen Ende des Spektrums gibt es sehr milde Fälle, die im Jugend- oder Erwachsenenalter nach Vorstellung einer thorakalen Kyphose entdeckt werden.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose:
  • Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • Säuglinge sollten einen bestätigenden MPS VII-Test durch Messung der Beta-D-Glucuronidase-Aktivität in getrockneten Blutflecken oder isolierten Leukozyten durchführen lassen (ein Wert von <10% der unteren Grenze des Normalwerts stimmt mit einer Diagnose überein).
  • Die Analyse von GAGs im Urin kann auch dazu beitragen, die erhöhten Spiegel von Dermatansulfat (DS), Heparansulfat (HS) und Chondroitinsulfat (CS) im Urin (entweder CS allein oder CS+HS+DS) zu zeigen, obwohl dieses Zeichen bei Erwachsenen fehlen kann
  • Da die klinischen Manifestationen von MPS VII multisystemisch sind, ist ein multidisziplinärer Ansatz erforderlich, um Komplikationen proaktiv zu erkennen und zu behandeln. Eine routinemäßige Beurteilung verschiedener betroffener Organe ist notwendig, und jeder Spezialist im multidisziplinären Team sollte die fortlaufenden Untersuchungen überwachen, sobald ein klinisches Problem identifiziert wurde.
  • Es gibt zwar keine Heilung, aber Behandlungen wie Enzymersatztherapie (ERT) und hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) können dazu beitragen, MPS VII zu einer besser kontrollierbaren Krankheit zu machen. Die Enzymersatztherapie (ERT) mit rekombinanter humaner Beta-Glucuronidase wurde in Europa für MPS Typ 7 zugelassen und hat in klinischen Studien eine Verbesserung des Gehens, der Lungenfunktion und der Hepatosplenomegalie gezeigt. Die HSCT war bei einigen Patienten erfolgreich und es werden weitere Daten benötigt.
  • Wenn die Symptome fortschreiten, können Operationen (z. B. Shunt bei Hydrozephalus, Tonsillektomie und Adenoidektomie, Überdruckbeatmung – CPAP oder Tracheostomie, Karpaltunnelfreisetzung, Herzklappenersatz, Hüftersatz) empfohlen werden, um die Lebensqualität zu verbessern.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=40&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=sly-syndrome&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease/Gruppe%20von%20Krankheiten=Mukopolysaccharidose-Typ-7&title=Mukopolysaccharidose%20Typ%207&search=Disease_Search_Simple

Literatur:

  • Montaño AM, Lock-Hock N, Steiner RD, et al. Klinischer Verlauf des Sly-Syndroms (Mukopolysaccharidose Typ VII). J Med Genet. 2016; 53(6):403-418. PMID: PMID: 26908836.
  • Taylor M, Khan S, Stapleton M, et al. Hämatopoetische Stammzelltransplantation bei Mukopolysaccharidosen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Biol Blutmarktransplantation. 2019; 25(7). PMID: 3077251