SLC25A15 Gen

Auch bekannt: Ornitin Translokase-Mangel; HHH-Syndrom; 3H-Syndrom

OMIM#238970 https://omim.org/entry/238970

  1. Die Krankheit

Eine seltene, genetische Störung des Harnstoffzyklus-Stoffwechsels, die entweder durch einen neonatalen Beginn mit Manifestationen von Lethargie, schlechter Ernährung, Erbrechen und Tachypnoe gekennzeichnet ist oder, was häufiger der Fall ist, durch Präsentationen im Säuglings-, Kindes- oder Erwachsenenalter mit chronischen neurokognitiven Defiziten, akuter Enzephalopathie und/oder Gerinnungsstörungen oder anderen chronischen Leberfunktionsstörungen.

  1. Die Symptome

Das Erkrankungsalter kann von der Neugeborenenperiode bis zum Erwachsenenalter reichen, und es wird ein breites phänotypisches Spektrum festgestellt. Die klinischen Manifestationen und das Alter des Beginns variieren von Person zu Person, sogar in derselben Familie. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Neugeborener Beginn (~8% aller Fälle). Manifestationen eines hohen Ammoniakspiegels beginnen in der Regel 24-48 Stunden nach Beginn der Fütterung und können Lethargie, Schläfrigkeit, Verweigerung der Fütterung, Erbrechen, Tachypnoe mit respiratorischer Alkalose und/oder Krampfanfälle umfassen.
  • Beginn bei Kindern, im Kindesalter und im Erwachsenenalter (~92%). Kann auftreten mit: chronischen neurokognitiven Defiziten (einschließlich Entwicklungsverzögerung, Ataxie, Spastik, Lernschwierigkeiten und/oder unerklärlichen Anfällen); oder akute Enzephalopathie als Folge einer hyperammonämischen Krise, die durch eine Vielzahl von Faktoren ausgelöst wird; und chronische Leberfunktionsstörung (Erhöhung der Lebertransaminasen mit oder ohne leichte Gerinnungsstörung, mit oder ohne leichte Hyperammonämie und Proteinunverträglichkeit).
  • Neurologische Befunde und kognitive Fähigkeiten können sich trotz frühzeitiger Stoffwechselkontrolle, die Hyperammonämie verhindert, weiter verschlechtern.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Babys mit einem positiven Gentest (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation im SLC25A15 Gen) sollten weiterhin stillen.
  • Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose mit quantitativen Aminosäuren im Plasma und organischen Säuren im Urin. Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie können helfen.
  • Die klassische metabolische Triade ist: episodische oder postprandiale Hyperammonämie, persistierende Hyperornithinämie und Ausscheidung von Homocitrullin im Urin.
  • Das HHH-Syndrom ist eine lebenslange Krankheit, die eine lebenslange Einhaltung des Ernährungsmanagements und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplinären Behandlungsansatz erfordert.
  • Notfall-UCD-Protokolle zur schnellen Kontrolle hyperammonämischer Episoden durch Absetzen der Proteinaufnahme, intravenöse Infusion von Glukose und, falls erforderlich, Infusion von ergänzenden Arginin- und Stickstofffänger-Medikamenten zur Entfernung von Ammoniak als Natriumbenzoat oder Natriumphenylacetat. Eine Hämodialyse wird durchgeführt, wenn die Hyperammonämie anhält und/oder sich der neurologische Status verschlechtert.
  • Zu vermeidende Wirkstoffe/Umstände: nicht verschriebene Proteinpräparate, wie sie während des Trainings verwendet werden; längeres Fasten während einer Krankheit oder Gewichtsabnahme; orale und intravenöse Steroide; und Valproinsäure, die das Ammoniak erhöht.
  • Eine Lebertransplantation ist nicht indiziert, da eine Kontrolle des diätetischen Stoffwechsels möglich ist.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=770&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Hyperornithinemia-hyperammonemia-homocitrullinuria-syndrome&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(s)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Hyperornithinämie-Hyperammonämie-Homocitrullinurie-Syndrom&title=Hyperornithinämie-Hyperammonämie-Homocitrullinurie%20Syndrom&search=Disease_Search_ Einfach

Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK97260/