OTC-Gen
Auch bekannt als: OTC-Mangel; Ornithin-Carbamoytransferase-Mangel; Hyperammonämie aufgrund eines OTC-Mangels
OMIM#311250 https://omim.org/entry/311250
- Die Krankheit
Eine seltene, genetische Störung des Harnstoffzyklus-Stoffwechsels und der Ammoniak-Entgiftung, die entweder durch eine schwere, neonatale Erkrankung, die hauptsächlich bei Männern auftritt, oder durch später auftretende (Teil-)Formen der Krankheit gekennzeichnet ist. Beide zeigen Episoden von Hyperammonämie, die tödlich verlaufen und zu neurologischen Folgen führen können. Der Ornithin-Transcarbamylase-Mangel (OTCD) ist die häufigste Form der Harnstoffzyklusstörung. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.
- Die Symptome
- Männer mit dem schweren neonatalen Typ sind bei der Geburt normal, entwickeln aber nach einigen Tagen ein schlechtes Saugen, Hypotonie und Lethargie und entwickeln sich schnell in Schläfrigkeit und Koma. Krampfanfälle und Hyperventilation können ebenfalls auftreten. Unbehandelt entwickelt sich eine schwere Enzephalopathie mit hohem Sterberisiko.
- Patienten mit einer milderen Form können in jedem Alter vorstellig werden. Bei Säuglingen können Symptome hervorgerufen werden, wenn von Muttermilch auf Vollmilch umgestellt wird.
- Bei Kindern und Erwachsenen können Umweltstressoren (z. B. Fasten, proteinreiche Ernährung, Schwangerschaft und Zeit nach der Geburt, interkurrente Erkrankungen, Operationen) Episoden einer hyperammonämischen Enzephalopathie zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, unberechenbarem Verhalten, Delirium und Kampfgeist auslösen. Diese Episoden können auch zu einem hyperammonämischen Koma führen. Zu den neurologischen Komplikationen des hyperammonämischen Komas gehören Entwicklungsverzögerungen und manchmal schwere kognitive Beeinträchtigungen.
- Viele weibliche Träger sind asymptomatisch, können aber im gleichen Maße wie männliche Träger betroffen sein, wenn der Grad der X-Inaktivierung des Krankheitsallels ungünstig ist.
- Die Koagulopathie ist ein häufiger Befund während der metabolischen Dekompensation und entwickelt sich manchmal zu einem akuten Leberversagen.
- Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
- Babys mit einem positiven genetischen Test (mit 1 pathogenen Variante im hemizygoten Zustand im Gen OTC (ein Mann mit dem einzigen X-Chromosom oder eine Frau mit Anomalie im X-Chromosom oder mit verzerrter X-Inaktivierung auch im heterozygoten Zustand) sollten weiterhin stillen und Säuglingsnahrung vermeiden.
- Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
- Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose mit quantitativen Aminosäuren im Plasma (sehr niedriges Citrullin mit hohem Glutamingehalt), Ammoniakgehalten (sehr hoch) und organischen Säuren im Urin (hohe Orotsäure). Auch biochemische NBS mit Tandem-Massenspektrometrie kann beim Nachweis des niedrigen Citrullins helfen.
- OTC ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und Ernährungsberater erfordert, die Teil eines multidisziplinären Behandlungsansatzes sind.
- Eine lebenslange Ernährung mit wenig natürlichem Protein, Ergänzungen mit essentiellen Aminosäuren, Citrullin und Arginin nach Bedarf.
- Eine Stickstoffabfangtherapie (mit Natriumbenzoat und/oder Natriumphenylacetat/Phenylbutyrat und Arginin) oder eine Hämodialyse im Notfall sollten die Ammoniakwerte senken.
- Eine frühe Lebertransplantation bei Patienten mit OTCD bei Neugeborenen kann metabolische Anomalien korrigieren, aber keine neurologischen Komplikationen rückgängig machen. Valproinsäure sollte vermieden werden.
- Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
- Weitere Informationen
Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK154378/