PCCA- und PCCB-Gene
Auch bekannt als: Propionyl-CoA-Carboxylase-Mangel; PCC-Mangel; Glykämie, ketotisch; Hyperglykinämie mit Ketoazidose und Leukopenie; Ketotische Hyperglykinämie
OMIM#606054 https://omim.org/entry/606054
- Die Krankheit
Die Propionazidämie (PA) ist eine organische Azidurie, die durch die mangelhafte Aktivität der Propionyl-Coenzym-A-Carboxylase verursacht wird und durch lebensbedrohliche Episoden metabolischer Dekompensation gekennzeichnet ist. neurologische Dysfunktion, die durch Kardiomyopathie kompliziert werden kann.
- Die Symptome
Das Spektrum der Propionazidämie (PA) reicht von der neonatalen bis zur spät einsetzenden Erkrankung. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.
- PA bei Neugeborenen: Die häufigste Form ist gekennzeichnet durch ein gesundes Neugeborenes mit schlechter Ernährung und verminderter Erregung in den ersten Lebenstagen, gefolgt von einer fortschreitenden Enzephalopathie ungeklärter Ursache. Ohne sofortige Diagnose und Behandlung folgt eine fortschreitende Enzephalopathie, die sich als Lethargie, Krampfanfälle oder Koma manifestiert und zum Tod führen kann. Sie wird häufig von einer metabolischen Azidose mit erhöhter Anionenlücke, Laktatazidose, Ketonurie, Hypoglykämie, Hyperammonämie und Zytopenie begleitet.
- Spät einsetzende PA: Kann asymptomatisch bleiben und unter katabolem Stress (z. B. Krankheit, Operation, Fasten) eine Stoffwechselkrise erleiden oder einen heimtückischeren Beginn mit der Entwicklung von Multiorgankomplikationen wie Erbrechen, Proteinintoleranz, Gedeihstörungen, Hypotonie, Entwicklungsverzögerungen oder Regression, Bewegungsstörungen oder Kardiomyopathie erleben.
- Eine isolierte Kardiomyopathie kann in seltenen Fällen beobachtet werden, wenn keine klinische metabolische Dekompensation oder neurokognitive Defizite vorliegen.
Zu den Manifestationen einer neonatalen und spät einsetzenden PA im Laufe der Zeit gehören Wachstumsstörungen, geistige Behinderung, Krampfanfälle, Basalganglienläsionen, Pankreatitis und Kardiomyopathie. Weitere selten berichtete Komplikationen sind Optikusatrophie, Hörverlust, vorzeitige Ovarialinsuffizienz und chronisches Nierenversagen.
- Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
- Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante in einem der oben genannten Gene).
- Babys sollten weiterhin stillen, Fasten oder proteinreiche Babynahrung vermeiden.
- Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
- Die biochemische Korrelation ist wesentlich für die Bestätigung der Diagnose mit der Analyse organischer Säuren im Plasma und/oder Urin durch Gas-Flüssigkeits-Chromatographie und Massenspektrometrie (erhöhtes 3-Hydroxypropionat und das Vorhandensein von Methylcitrat, Tiglylglycin, Propionylglycin und Milchsäure). Biochemisches NBS mit Tandem-Massenspektrometrie kann ebenfalls helfen (kann erhöhte Propionylcarnitin – C3 und Verhältnisse aufweisen). Das Plasma-Acylcarnitin und das Aminosäureprofil (hohes Glycin) sind ebenfalls ein wichtiges Instrument für die Diagnose.
- PA ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner und Ernährungsberater erfordert, die Teil eines multidisziplinären Behandlungsansatzes sind.
- Kritisch kranke Personen müssen stabilisiert werden, indem der Volumenstatus und das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Reduzierung oder Eliminierung der Proteinaufnahme; Bereitstellung von mehr Kalorien durch hochglukosehaltige Flüssigkeiten und Insulin, um den Katabolismus zu stoppen; und Überwachung von Serumelektrolyten und Ammoniak, venösen oder arteriellen Blutgasen und Urinausscheidung.
- Das Management umfasst eine kalorienreiche Ernährung mit wenig propiogenen Aminosäurevorläufern; intramuskuläre Hydroxocobalamin-Injektionen; Carnitin-Supplementierung; Antibiotika wie Neomycin oder Metronidazol, um die Propionatproduktion aus der Darmflora zu reduzieren; Platzierung der Gastrostomiesonde nach Bedarf; und aggressive Behandlung von Infektionen.
- Andere Therapien, die bei einer begrenzten Anzahl von Patienten angewendet werden, umfassen N-Carbamylglutamat zur Behandlung akuter hyperammonämischer Episoden; Leber-, Nieren- oder kombinierte Leber- und Nierentransplantation.
- Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
- Weitere Informationen
Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK92946/