ACAT1-Gen

Auch bekannt als: T2-Mangel; 2-Methyl-3-hydroxybuttersäuresäure; mitochondrialer Acetoacetyl-coa-Thiolase-Mangel – MAT-Mangel; 3-Oxothiolase-Mangel

OMIM#203750 https://omim.org/entry/203750

  1. Die Krankheit

Beta-Ketothiolase-Mangel ist eine seltene, genetisch bedingte organische Azidurie, die den Stoffwechsel des Ketonkörpers und den Katabolismus von Isoleucin beeinflusst. Dieser Zustand wird durch Mutationen im ACAT1-Gen verursacht  – eine Mutation muss in den Kopien vorhanden sein, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt wurden – damit sich die Krankheit manifestieren kann. Wenn die Patienten jedoch richtig diagnostiziert werden, können kostengünstige vorbeugende Maßnahmen wie das Vermeiden des Fastens wirksam sein, und es wird eine normale Entwicklung erwartet.

  1. Die Symptome

Es wird erwartet, dass Babys  bei der Geburt und in den ersten Lebenswochen asymptomatisch sind  . Die Symptome treten häufig zwischen dem fünften Monat und dem zweiten Lebensjahr auf, aber es wurde berichtet, dass sie bereits nach 2 Tagen auftreten. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Säuglinge können sich mit Erbrechen, Lethargie, schneller Atmung, metabolischer Azidose mit normaler Glukose und intermittierender Ketoazidose vorstellen. Hyperglykämie oder Hypoglykämie kann bei fast 30% der Patienten vorliegen (Nguyen et al. 2017). Eine schwere Krise kann zum Koma führen.
  • Einige Patienten, bei denen eine schwere Ketoazidose auftritt, können eine psychomotorische Retardierung oder einen tödlichen Ausgang entwickeln.
  • Hyperglykämie oder Hypoglykämie kann während ketoazidotischer Episoden während der Neugeborenenperiode oder im Säuglingsalter beobachtet werden (Glukosespiegel liegen zwischen 15 und 260 mg/dl), und es wird erwartet, dass das Ammoniak normal oder leicht hoch ist, ohne dass eine Hämodialyse erforderlich ist (nur in seltenen Fällen). Es ist wichtig, eine erste Fehldiagnose der diabetischen Ketoazidose zu vermeiden.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation im ACAT1-Gen ) sollten weiterhin stillen. Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um chronischen Symptomen vorzubeugen.
  • Eine frühzeitige Behandlung,  d. h. die Vermeidung längerer Fastenperioden, ist entscheidend, um Stoffwechselkrisen und chronische Symptome wie neurologische Beeinträchtigungen zu verhindern.
  • Die biochemische Diagnose ist für die Bestätigung der Diagnose mit der Acylcarnitin-Analyse oder der Analyse organischer Säuren im Urin unerlässlich. Beachten Sie, dass milde Formen der Störung (auch milder Genotyp) keine biochemischen Anomalien aufweisen können.
  • T2 ist eine lebenslange Krankheit, die eine lebenslange Einhaltung des Diätmanagements (insbesondere Vermeidung von Fasten) und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplinären Behandlungsansatz erfordert, einschließlich Pädiatrie, Genetik und Ernährung.
  • Die Prognose für T2 ist sehr günstig mit lebenslanger Compliance gegenüber fraktionierten Mahlzeiten.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=713&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Beta-ketothiolase-deficiency&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(n)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Beta-Ketothiolase-Mangel&title=Beta-Ketothiolase%20Mangel&search=Disease_Search_Simple

Biblio: Grünert SC, Schmitt RN, Schlatter SM, et al. Klinisches Erscheinungsbild und Outcome bei einer Serie von 32 Patienten mit 2-Methylacetoacetyl-Coenzym-A-Thiolase (MAT)-Mangel. Mol Genet Metab. 2017; 122(1-2):67-75. doi:10.1016/j.ymgme.2017.06.012. PMID: 28689740.