ACADVL-Gen

Auch bekannt als: VLCAD-Mangel OMIM#201475 https://omim.org/entry/201475

  1. Die Krankheit

Der Mangel an sehr langkettiger Acyl-CoA-Dehydrogenase (VLCADD) (VLCADD) ist eine vererbte Störung des mitochondrialen Long-1. Kettenfettsäureoxidation mit variabler Darstellung, einschließlich: Kardiomyopathie, hypoketotischer Hypoglykämie, Lebererkrankung, Belastungsintoleranz und Rhabdomyolyse.

  1. Die Symptome

Säuglinge sind bei der Geburt in der Regel asymptomatisch . Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus. VLCADD ist eine klinisch heterogene Erkrankung mit 3 Hauptphänotypen:

  • Schwere infantile VLCADD beginnt früh, in der Regel innerhalb der ersten 3-12 Lebensmonate und bereits in der Neugeborenenperiode, mit hoher Mortalität und einer hohen Inzidenz von hypoketotischer Hypoglykämie, Lebererkrankungen, Herzrhythmusstörungen und Kardiomyopathie. Es wird auch über einen Perikarderguss berichtet.
  • Mittelschwere infantile/kindliche VLCADD beginnt später (frühe neonatale Periode bis frühe Kindheit) und zeigt sich in der Regel mit hypoketotischer Hypoglykämie, geringerer Mortalität und selten Kardiomyopathie.
  • Spät einsetzende myopathische VLCADD tritt bei älteren Kindern und jungen Erwachsenen (in der Regel >10 Jahre) mit isolierter Skelettmuskelbeteiligung, Belastungsintoleranz, Myalgie, Rhabdomyolyse und Myoglobinurie auf, die in der Regel durch Bewegung, Fasten, Kälte/Hitze und/oder Stress ausgelöst werden, aber auch eine Virusinfektion kann dieses Erscheinungsbild auslösen/verschlimmern. In seltenen Fällen kann es zu Nierenversagen und tödlich sein. Einige Patienten, die sich mit einer myopathischen Erkrankung vorstellen, können eine Vorgeschichte von Hypoglykämie im Säuglings-/Kindesalter haben.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Babys mit einem positiven genetischen Test (mit 2 Mutationen oder 2 Kopien einer einzelnen Mutation im ACADVL-Gen ) sollten das Stillen fortsetzen.
  • Babys mit einem positiven Gentest sollten sich einem bestätigenden VLCAD-Test mit einer der folgenden Methoden unterziehen:
  • Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS) zur Detektion erhöhter Konzentrationen von C14:1 und C14:1/C12:1 Verhältnissen zusammen mit Erhöhungen von C12, C16, C16:1, C18 und C18:1 Spezies. Gelegentlich können Patienten mit der myopathischen Form ein im Wesentlichen normales Profil aufweisen, wenn sie metabolisch stabil sind.
  • Die Analyse organischer Säuren im Krisenurin zeigt im Allgemeinen ein unspezifisches abnormales Muster von C6-C14-Dicarbonsäure und Hydroxydicarbonsäure.
  • VLCAD ist eine lebenslange Krankheit, die eine lebenslange Einhaltung des Ernährungsmanagements und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplinären Ansatz erfordert.
  • Eine frühzeitige Behandlung durch Fettsäurerestriktion und die Vermeidung längerer Fastenperioden ist unerlässlich, um Stoffwechselkrisen und chronische Symptome wie Leber- und Muskelfunktionsstörungen zu verhindern.
  • Die Ernährung besteht aus einer niedrigen langkettigen Fettquelle in Kombination mit mittelkettigen Triglyceriden.
  • Die Prognose für VLCAD ist sehr günstig mit lebenslanger Einhaltung einer fettarmen Diät und fraktionierten Mahlzeiten.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet: https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=8768&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=ACADVL&Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen&Disease(s)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Sehr langkettiger-Acyl-CoA-Dehydrogenase-Mangel&title=Sehr%20lange%20kette%20acyl-CoA%20Dehydrogenase%20Mangel&search=Disease_Search_Simple

Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK6816/