SLC2A1-Gen
Auch bekannt als: De Vivo Krankheit; Glukosetransportdefekt, Blut-Hirn-Schranke; Schweres infantiles GLUT1-Mangelsyndrom 1; GLUT1-Mangel-Syndrom 2; Paroxysmale belastungsinduzierte Dyskinesie mit oder ohne Epilepsie und/oder hämolytischer Anämie; PED mit oder ohne Epilepsie und/oder hämolytischer Anämie; Paroxysmale Belastungsdystonie mit oder ohne Epilepsie und/oder hämolytischer AnämieDystonie 18 (DYT18)
-Enthält:
– OMIM#606777 https://omim.org/entry/606777
– OMIM#2612126 https://omim.org/entry/612126
- Die Krankheit:
Das phänotypische Spektrum des Glukosetransporter-Typ-1-Mangelsyndroms (GLUT1 DS) ist heute als Kontinuum bekannt, das sowohl den klassischen Phänotyp als auch paroxysmale belastungsinduzierte Dyskinesie und Epilepsie (PED), atypische Absence-Epilepsie im Kindesalter, myoklonische astatische Epilepsie und paroxysmale nicht-epileptische Befunde wie intermittierende Ataxie, Choreoathetose, Dystonie und alternierende Hemiplegie umfasst.
- Die Symptome:
Der klassische Phänotyp ist gekennzeichnet durch infantile Anfälle, verzögerte neurologische Entwicklung, erworbene Mikrozephalie und komplexe Bewegungsstörungen. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.
Die Anfälle beim klassischen früh einsetzenden GLUT1 DS beginnen vor dem sechsten Lebensmonat. Es treten verschiedene Anfallstypen auf: generalisierte tonische oder klonische, fokale, myoklonische, atypische Abwesenheit, atonisch und nicht klassifiziert.
Bei einigen Säuglingen können apnoische Episoden und abnormale episodische Augen-Kopf-Bewegungen wie Opsoclonus dem Auftreten von Anfällen vorausgehen. Die Häufigkeit, der Schweregrad und die Art der Anfälle variieren bei den Betroffenen und stehen in keinem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung.
Typischerweise sind kognitive Beeinträchtigungen, die von Lernschwierigkeiten bis hin zu schweren geistigen Behinderungen reichen.
Die komplexe Bewegungsstörung, die durch Ataxie, Dystonie und Chorea gekennzeichnet ist, kann in beliebiger Kombination auftreten und kontinuierlich, paroxysmal oder kontinuierlich mit Schwankungen des Schweregrads sein, die durch Umweltfaktoren wie Fasten oder infektiösen Stress beeinflusst werden.
Die Symptome bessern sich oft erheblich, wenn eine ketogene Diät begonnen wird.
- Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose:
Klinische und biochemische Korrelation mit einem Baby mit suggestiven klinischen Befunden, normaler Blutzuckerkonzentration, Liquorglukosekonzentration <60 mg/dl. Die Aufnahme von 3-O-Methyl-D-Glukose in Erythrozyten kann durchgeführt werden; Ergebnisse zwischen 35 % und 74 % der Kontrollen sind diagnostisch.
GLUT1 DS ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management erfordert, und die regelmäßige Nachsorge durch ein pädiatrisches Neurologiezentrum wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt.
Die ketogene Diät ist sehr wirksam bei der Kontrolle der Anfälle und der Verbesserung von Gangstörungen und wird im Allgemeinen gut vertragen. Betroffene Personen, die in jüngerem Alter wirksam behandelt werden, haben ein besseres Ergebnis. Die ketogene Diät ist arm an L-Carnitin, was eine Supplementierung erforderlich macht.
Therapien in der Untersuchung: Triheptanoin ist eine speziell entwickelte synthetische Triglyceridverbindung aus drei sieben Kohlenstoffatomen (C7), die andere Energiequellen wie Ketonkörper bereitstellen soll, die die Blut-Hirn-Schranke überwinden können. Die Prozesse werden untersucht. Gute Landschaft für zukünftige Gentherapie-Möglichkeiten.
Zu vermeidende Mittel: Barbiturate (z. B. Phenobarbital, das Antiepileptikum, das am häufigsten bei der Behandlung von Säuglingen eingesetzt wird), Methylxanthine (z. B. Koffein), Valproinsäure.
Gefährdeten Familienmitgliedern sollte eine genetische Beratung angeboten werden.
- Weitere Informationen:
Orphanet:
- https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=10999&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=de-vivo&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(n)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Klassischer-Glukosetransporter-Typ-1-Mangel-Syndrom&title=Klassischer%20Glukose%20Transporter%20Typ%20Mangel%20Syndrom&search=Disease_Search_Simple
- https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=13828&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=GLUT1-deficiency&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(n)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Paroxysmale-Anstrengungs-induzierte-Dyskinesie&title=Paroxysmal%20Anstrengungsinduziert%20Dyskinesie&search=Disease_Search_Simple
Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1430/