Auch bekannt als: Parkinsonismus, infantil, autosomal-rezessiv; Dystonie, Dopa-responsive, autosomal-rezessiv; Dopa-responsive Dystonie, autosomal-rezessiv; Tyrosinhydroxylase-Mangel; DYT5b, DYT-TH
OMIM#605407 https://omim.org/entry/605407
- Die Krankheit:
Eine sehr seltene neurometabolische Störung, die durch ein Spektrum von Symptomen gekennzeichnet ist, die von der Dopa-responsiven Dystonie (DRD) bis zur progressiven infantilen Enzephalopathie reichen.
- Die Symptome:
Ein Mangel an Segawa-Syndrom (SS) oder Tyrosinhydroxylase (TH) ist mit einem breiten phänotypischen Spektrum verbunden. Basierend auf der Schwere der Symptome/Beschwerden sowie dem Ansprechen auf die Levodopa-Therapie und klinischen Phänotypen wie: TH-defiziente Dopa-responsive Dystonie (die milde Form des TH-Mangels), TH-defizienter infantiler Parkinsonismus mit motorischer Verzögerung (die schwere Form) und TH-defiziente progressive infantile Enzephalopathie (die sehr schwere Form). Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.
TH-defiziente Dopa-responsive Dystonie. Der Beginn liegt zwischen 12 Monaten und 12 Jahren; Erste Symptome sind typischerweise Dystonie der unteren Gliedmaßen und/oder Schwierigkeiten beim Gehen. Es kann zu täglichen Schwankungen der Symptome (Verschlechterung der Symptome gegen Abend und deren Linderung am Morgen nach dem Schlafengehen) kommen.
TH-defizienter infantiler Parkinsonismus mit motorischer Verzögerung. Der Beginn liegt zwischen dem dritten und 12. Lebensmonat. Im Gegensatz zur TH-defizienten DRD werden motorische Meilensteine bei dieser schweren Form offen verzögert. Betroffene Säuglinge zeigen Stammhypotonie und Parkinson-Symptome und -Anzeichen (Hypokinesie, Steifheit der Extremitäten und/oder Tremor).
TH-defiziente progressive infantile Enzephalopathie. Der Beginn ist vor dem Alter von drei bis sechs Monaten. Bei den meisten wird über fetale Belastung berichtet. Die Betroffenen haben eine deutliche Verzögerung der motorischen Entwicklung, Stammhypotonie, schwere Hypokinesie, Hypertonie der Gliedmaßen (Steifheit und/oder Spastik), Hyperreflexie, okulogyrische Krisen, Ptosis, geistige Behinderung und paroxysmale Perioden der Lethargie (mit vermehrtem Schwitzen und Sabbern), die sich mit Reizbarkeit abwechseln.
- Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose:
Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit biallelischen pathogenen Varianten im TH-Gen) sollten sofort zur klinischen Beurteilung an einen Kinderneurologen überwiesen werden.
SS ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management erfordert, und die regelmäßige Nachsorge durch ein Kinderneurologiezentrum wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt.
Alle Personen mit TH-defizienter DRD zeigen ein vollständiges Ansprechen auf Levodopa (mit einem Decarboxylase-Inhibitor).
Personen mit TH-defizientem infantilem Parkinsonismus mit motorischer Verzögerung zeigen eine ausgeprägte Reaktion auf Levodopa. Im Gegensatz zur TH-defizienten DRD ist das Ansprechen jedoch in der Regel nicht vollständig und/oder es dauert mehrere Monate oder sogar Jahre, bis sich die volle Wirkung der Behandlung einstellt. Einige Personen sind überempfindlich gegen Levodopa und anfällig für Nebenwirkungen (z. B. Dopa-induzierte Dyskinesien, die sich zu Beginn der Levodopa-Behandlung entwickeln).
Personen mit TH-defizienter progressiver infantiler Enzephalopathie reagieren extrem empfindlich auf eine Levodopa-Therapie. Bei dieser sehr schweren Form ist die Behandlung mit Levodopa oft durch unerträgliche Dyskinesien eingeschränkt.
Zu vermeidende Mittel/Umstände: Metoclopramid und andere verwandte Antidopaminerge.
Eine genetische Beratung wird für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen.
- Weitere Informationen:
Literatur :
- https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1437/
- https://www.orpha.net/consor/cgi-bin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=14826&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=Segawa-syndrome&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(n)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Autosomal-rezessive-Dopa-responsive-dystonie&title=Autosomal%20rezessiv%20Dopa-responsive%20Dystonie&search=Disease_Search_Simple