Auch bekannt als: Thiaminstoffwechsel-Dysfunktionssyndrom 2; Basalganglienerkrankung, Biotin-responsive; Thiamin-responsive Enzephalopathie

OMIM#607483 https://omim.org/entry/607483

  1. Die Krankheit:

BTRE ist eine autosomal-rezessive Stoffwechselstörung, die durch eine episodische Enzephalopathie gekennzeichnet ist, die oft durch fieberhafte Erkrankungen ausgelöst wird und sich in Form von Verwirrtheit, Krampfanfällen, äußerer Ophthalmoplegie, Dysphagie und manchmal Koma und Tod äußert. Die Verabreichung hoher Dosen von Biotin und manchmal Thiamin während dieser Krisen führt innerhalb weniger Tage zu einer teilweisen oder vollständigen Besserung. Unbehandelt können Enzephalopathien zu dauerhafter Dystonie führen. Die Bildgebung des Gehirns kann charakteristische bilaterale Läsionen der Basalganglien zeigen. Es ist nicht bekannt, warum die Verabreichung von Biotin zu einer klinischen Verbesserung führt, da die molekulare Grundlage der Störung die Mutation in einem Gen ist, das für einen Thiamintransporter kodiert.

  1. Die Symptome:

Das klassische Erscheinungsbild tritt in der Kindheit (Alter 3-10 Jahre) auf und ist gekennzeichnet durch rezidivierende subakute Enzephalopathie, die sich als Verwirrtheit, Krampfanfälle, Ataxie, Dystonie, supranukleäre Fazialisparese, äußere Ophthalmoplegie und/oder Dysphagie manifestiert, die, wenn sie unbehandelt bleibt, schließlich zum Koma und sogar zum Tod führen kann. Dystonie und Zahnradsteifigkeit sind fast immer vorhanden; Hyperreflexie, Knöchelklonus und Babinski-Reaktionen sind häufig. Hemiparese oder Quadriparese können beobachtet werden. Die Episoden werden oft durch eine fieberhafte Erkrankung oder ein leichtes Trauma oder Stress ausgelöst. Einfache partielle oder generalisierte Anfälle lassen sich leicht mit Antiepileptika kontrollieren. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

Ein frühinfantiles Leigh-ähnliches Syndrom / atypische infantile Krämpfe treten in den ersten drei Lebensmonaten mit schlechter Ernährung, Erbrechen, akuter Enzephalopathie und schwerer Laktatazidose auf.

Eine Wernicke-ähnliche Enzephalopathie im Erwachsenenalter ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn des Status epilepticus, Ataxie, Nystagmus, Diplopie und Ophthalmoplegie im zweiten Lebensjahrzehnt.

  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose:

Säuglinge mit einem positiven Gentest (mit biallelischen pathogenen Varianten im SLC19A3 Gen) sollten sofort zur klinischen Beurteilung an einen Kinderneurologen überwiesen werden.

Die Bildgebung des Gehirns zeigt zerebrale Atrophie, dünnes Corpus callosum, Kleinhirnhypoplasie und Anomalien der weißen Substanz. Laborstudien zeigen einen niedrigen Serinspiegel im Plasma, einen erhöhten Serumgehalt an Citrullin, Laktat und Ammoniak.

BTRE ist eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management erfordert, und die regelmäßige Nachsorge durch ein pädiatrisches Neurologiezentrum wird von einem multidisziplinären Team durchgeführt.

Die sofortige Verabreichung von Biotin und Thiamin zu Beginn des Krankheitsverlaufs führt zu einer teilweisen oder vollständigen Verbesserung innerhalb weniger Tage bei Kindern und Erwachsenen, aber die meisten mit infantiler Präsentation hatten auch nach Supplementierung mit Biotin und Thiamin ein schlechtes Ergebnis.

Biotin (5-10 mg/kg/Tag) und Thiamin (bis zu 40 mg/kg/Tag mit maximal 1500 mg täglich) werden so früh wie möglich oral verabreicht und lebenslang fortgesetzt. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von Tagen ab.

Akute enzephalopathische Episoden können eine Behandlung auf einer Intensivstation erfordern, um Krampfanfälle und einen erhöhten Hirndruck zu bewältigen. Während akuter Dekompensationen kann Thiamin auf das Doppelte der regulären Dosis erhöht und intravenös verabreicht werden. Antiepileptika werden eingesetzt, um Anfälle zu kontrollieren. Die Behandlung der Dystonie ist symptomatisch und umfasst die Verabreichung von Trihexyphenidyl oder L-Dopa.

Rehabilitation, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie nach Bedarf und Anpassung der Bildungsprogramme an die individuellen Bedürfnisse. Aufklärung der Familie über die Bedeutung der lebenslangen Einhaltung der medikamentösen Therapie.

Eine genetische Beratung wird für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern dringend empfohlen.

  1. Weitere Informationen:

Biblio: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK169615/