ATP7B-Gen

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  1. Die Krankheit

Morbus Wilson ist eine erbliche hepatolentikuläre Degeneration aufgrund eines abnormalen Kupferstoffwechsels, der durch Mutationen im ATP7B-Gen verursacht wird. Diese Störung wird autosomal-rezessiv vererbt – eine Mutation muss in den Kopien vorhanden sein, die sowohl von der Mutter als auch vom Vater geerbt wurden – damit sich die Krankheit manifestieren kann. Der Stoffwechselfehler besteht in einer verminderten Ausscheidung von Kupfer in die Galle, was zu einer allmählichen Anhäufung von Kupfer in der Leber und sekundär im Gehirn, in den Nieren und im Auge führt.

  1. Die Symptome

Morbus Wilson kann bei Personen im Alter von drei Jahren bis zu einem Alter von mehr als 50 Jahren mit Leber-, neurologischen oder psychiatrischen Störungen oder sogar als Kombination davon auftreten; die Symptome variieren zwischen und innerhalb der Familie. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  • Leberbeschwerden treten in der Regel im Alter zwischen 8 und 20 Jahren auf. Das Erscheinungsbild kann akut und schwerwiegend sein und mit Hepatitis, Gelbsucht und Leberversagen einhergehen. Unbehandelte Patienten können eine Leberzirrhose aufweisen, während andere eine subklinische Lebererkrankung entwickeln.
  • Neurologische Symptome entwickeln sich in der Regel im zweiten oder dritten Jahrzehnt. Zu den Symptomen gehören Bewegungsstörungen (Zittern, Koordinationsstörungen, Verlust der Feinmotorik, Chorea, Choreoathetose) oder starre Dystonie (maskenartiges Gesicht, Starrheit, Gangstörung, pseudobulbäre Beteiligung).
  • Psychiatrische Störungen umfassen Depressionen, Desorganisation der Persönlichkeit, neurotische Verhaltensweisen und gelegentlich intellektuelle Verschlechterung.
  • Patienten mit einer hohen Kupferspeicherung im Körper können charakteristische Kupferablagerungen in der Hornhaut aufweisen, die als Kayser-Fleischer-Ringe bekannt sind.
  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven genetischen Test (mit 2 pathogenen Varianten oder 2 Kopien einer einzigen pathogenen Variante im ATP7B-Gen ) sollten das Stillen fortsetzen.
  • Die genetische Analyse ist zuverlässiger als Laboruntersuchungen des Kupferstoffwechsels, die nicht immer zwischen Trägern und jungen Patienten mit einer noch geringen Kupferzufuhr unterscheiden können.
  • Morbus Wilson ist eine lebenslange Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung mit Kupferchelatbildnern oder Zink erfordert, die so schnell wie möglich eingeleitet werden sollte, sowie eine regelmäßige Nachsorge durch einen Spezialisten für Stoffwechselerkrankungen und einen multidisziplinären Behandlungsansatz, einschließlich Pädiatrie, Neurologie, Genetik und Ernährung.
  • Die lebenslange Überwachung sollte mit einer routinemäßigen Überwachung erfolgen, die Serumkupfer und Ceruloplasmin, Leberbiochemie, vollständiges Blutbild, Urinanalyse und körperliche Untersuchung einschließlich neurologischer Beurteilung umfasst.
  • Die Prognose ist ausgezeichnet für Patienten, die die Behandlung in präsymptomatischen oder frühen Stadien der Erkrankung beginnen (bevor schwere Gewebeschäden aufgetreten sind). Die Prognose kann für Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung immer noch gut sein, wenn unmittelbar nach der Diagnose eine aggressive Behandlung eingeleitet wird.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet : https://www.orpha.net/consor/cgibin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=134&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=wilson-disease&Disease_Disease_Search_diseaseType=Pat&Disease(e)/Gruppe%20von%20Krankheiten=Wilson-Krankheit&title=Wilson%20Krankheit&Suche=Disease_Search_Simple

Biblio : https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1512/