Auch bekannt als: 3-HMG-CoA-Synthase-2-Mangel, mitochondriale HMG-CoA-Synthase, HMGCS2D

(OMIM#2605911)

  1. Die Krankheit

Der 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Synthase-Mangel (HMG-CoA-Synthase-Mangel) ist ein seltener autosomal-rezessiver angeborener Fehler der hepatischen Ketogenese, der durch Mutationen in HMGCS2 verursacht wird. Bisher wurden weltweit nur etwa 20 Patienten gemeldet.

  1. Die Symptome

Da die klinischen und labortechnischen Manifestationen vielen anderen Stoffwechselstörungen ähneln, stellt HMGCS2D eindeutige Diagnose eine Herausforderung dar, die häufig molekulare Tests erfordert. Klinisch gekennzeichnet durch Dekompensationsepisoden (oft verbunden mit Gastroenteritis oder Fasten), die sich mit Erbrechen, Lethargie, Hepatomegalie (Fettleber), nicht-ketotischer Hypoglykämie und in seltenen Fällen Koma äußern. Säuglinge sind bei der Geburt und während der Neugeborenenperiode zunächst asymptomatisch. Die Symptome entwickeln sich innerhalb des ersten Lebensjahres, oft zwischen 6 Monaten und 1 Jahr. Unbehandelt kann HMGCS2 Krampfanfälle, Hirnatrophie und Entwicklungsverzögerung verursachen. Die Patienten sind zwischen den akuten Episoden meist asymptomatisch. Ein HMG-CoA-Synthase-Mangel erfordert eine frühzeitige Diagnose, um hypoglykämische Krisen zu vermeiden, die zu dauerhaften Hirnschäden oder zum Tod führen können. Das Fehlen früher Anzeichen oder Symptome schließt die Diagnose nicht aus.

  1. Maßnahmen im Falle einer frühzeitigen Diagnose
  • Säuglinge mit einem positiven Gentest sollten weiterhin stillen und das Fasten VERMEIDEN. Eine frühzeitige Behandlung mit häufigen fraktionierten Mahlzeiten/häufigem Stillen ist unerlässlich, um chronische Symptome zu verhindern.
  • Die biochemische Korrelation ist essentiell für die Bestätigung der Diagnose mit venöser Gasomerie, Lipidprofil, Leberultraschall und organischen Säuren im Urin. Hypertriglyceridämie oder niedrige HDL-Cholesterinspiegel mit Azidose treten auf, leichte Ketose und Veränderungen des mentalen Status nach Krankheit oder längerem Fasten.
  • HMGCS2D handelt sich um eine lebenslange Krankheit, die ein lebenslanges Management und eine regelmäßige Nachsorge durch einen Stoffwechselmediziner sowie einen multidisziplinären Behandlungsansatz erfordert.
  • Eine genetische Beratung ist sehr empfehlenswert für die Familienplanung und die Bewertung von gefährdeten Familienmitgliedern wie Geschwistern.
  1. Weitere Informationen

Orphanet:

https://www.orpha.net/consor/cgibin/Disease_Search.php?lng=EN&data_id=10391&Disease_Disease_Search_diseaseGroup=HMGCS2& Disease_Disease_Search_diseaseType=Gen& Krankheit(en)/Gruppe%20von%20Krankheiten=3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-déficit en synthase& title=3-Hydroxy-3-méthylglutarylCoA%20Synthase%20Mangel& Suche=Disease_Search_Simple

Literatur :

  • Rojnueangnit K, Maneechai P, Thaweekul P, et al. Erweiterung der phänotypischen und mutationellen Spektren des mitochondrialen HMG-CoA-Synthase-Mangels. Eur J Med Genet. 2020; 63(12):104086. doi:10.1016/j.ejmg.2020.104086. PMID: 3304540
  • Conboy E, Vairo F, Schultz M, et al. Mitochondrialer 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-CoA-Synthase-Mangel: Einzigartig, mit Laborwerten und einem Überblick über biochemische und klinische Merkmale. JIMD Rep. 2018;40:63-69. doi:10.1007/8904_2017_59. PMID: 29030856
  • Fukao T, Mitchell G, Sass JO, Hori T, Orii K, Aoyama Y. Ketonstoffwechsel und seine Defekte. J Inherit Metab Dis. 2014; 37(4):541-551. doi:10.1007/s10545-014-9704-9. PMID: 24706027.